Samstag, 15. September 2018

Kickstarter Update - September '18

#brettspiele #kickstarter

















Beliebte Sätze im September

"Endlich wieder Schule!" – Eltern

"Fröhlichen Tag der Currywurst!" – Imbissbudenbesitzer

"Fröhlichen Kauf-ein-Buch-Tag!" – Buchhändler

"Woof! (Fröhlichen Umarme-deinen-Hund-Tag)!" – Hunde

"Willkommen zu euren Kickstarter-Highlights im September!" – New Game Ex



Infinities: Defiance of Fate (Unterstützbar bis 19.09)


Ersteller: Vatal Entertainment

Erfolgreich finanziert: Erstes Projekt

Previews verfügbar: Ja

Spieleranzahl: 1 - 4

Einstiegshürde: 39 US$


Kurz und knapp:

Schau einer an, die berühmte Eier legende Wollmilchsau! Infinities: Defiance of Fate (dessen Finanzierung bereits ein Mal abgebrochen wurde und das nun in überarbeiteter Form zurückgekehrt ist), ist ein 4X-Sci-Fi-Spiel (Explore, Expand, Exploit, Exterminate) mit starkem Storyfokus, das nicht nur den bei 4X-Titeln üblichen und beliebten "free-for-all"-Modus bieten möchte, sondern wahlweise auch kooperativ, in Teams oder Solo gespielt werden kann.

Das Spielprinzip bleibt bei dieser Fülle an Möglichkeiten überraschend (und erfrischend) simpel, denn ein Großteil der Aktionen wird von den vier, jedem Spieler zur Verfügung stehenden Würfel bestimmt. Erwürfelte Symbole werden in jeder Runde schlicht so lange abwechselnd ausgewertet, bis alle eure Würfel "verbraucht" sind. Neue Plättchen entdecken? Passendes Würfelsymbol ausgeben. Eigene Fraktion erweitern und spezielle Aktionen ausführen? Passendes Würfelsymbol ausgeben. Kämpfen? Würfel. Ihr versteht das Prinzip. Besonders interessant ist, dass an jedem Rundenende auch der aus hexagonalen Plättchen bestehende Spielplan eine Veränderung erfährt, da stets zufällig bestimmte Plättchen gedreht werden und sich somit neue Wege eröffnet werden können, die euch zuvor möglicherweise verschlossen waren. Nun müssen nur noch genügend Optionen zur Würfelmitigation für notorische Mieswürfler enthalten sein und I:DoF könnte eine nette kleine Überraschung für 4X-Lite-Strategen werden.

Knapp und knapper:

That's a new spin!



Thieves Den (Unterstützbar bis 19.09.)


Ersteller: Daily Magic Games

Erfolgreich finanziert: u.a. Quest of Valeria; 10 Minute Heist; Food Truck Champion

Previews verfügbar: Ja

Spieleranzahl: 2 – 5

Einstiegshürde: 29 US$


Kurz und knapp:

Das 10 Minute Heist – Universum erhält Zuwachs! Und das in Form eines Worker-Placement-Spiels: Kaum ist der bisherige Boss der Meisterdiebe (recht unmeisterlich wie mir scheint) den Gesetzeshütern ins Netz gegangen, da wird auch schon die Frage nach dem/der Nachfolger/in des obersten Langfingers laut. Ihr und bis zu vier eurer ehemals besten Schurkenkumpanen wetteifern nun darum, diese Vakanz zu füllen und zum neuen Gesetz der Straße zu werden.

Jede Runde werden mit diesem Ziel vor Augen zunächst per Kartendraft lohnenswerte Einbruchs-Ziele ausgespäht und anschließend verfügbare Lakaien (d.h. Arbeiter) zum Schätze stibitzen geschickt (oder für andere, weit langweiligere Erledigungen eingesetzt). Eure Arbeiter erhaltet ihr am Rundenende – im Gegensatz zu vielen anderen Worker-Placement-Spielen – jedoch nur dann zurück, wenn sie zu den von euch gedrafteten Orten geschickt wurden. Anderenfalls wandern sie entweder zurück in den Vorrat (falls ihr sie zu einem Ort auf dem Spielplan geschickt habt) oder können sogar zu euren Gegnern überlaufen (falls sie zu einem von euren Gegner gedrafteten Ziel geschickt wurden). Nach drei Spielrunden ist die Verbrechenswelle dann auch schon vorbei und die angegebene Spielzeit von 45 Minuten sollte wohl ebenfalls nicht allzu sehr überschritten worden sein. Diebe sind eben nicht nur mordsmäßig gewieft, sondern auch überaus fix!

Knapp und knapper:

45 Minuten Heist



Machina Arcana (Unterstützbar bis 28.09.)


Ersteller: Adreama Games

Erfolgreich finanziert: Erstes Projekt

Previews verfügbar: Ja

Spieleranzahl: 1 4

Einstiegshürde: Base Game: 50 US$; Premium Game: 75 US$


Kurz und knapp:

Drei Worte für euch: "cooperative steampunkt horror". Na, läuft euch schon das Wasser im Munde zusammen? Willkommen im Club – und bei Machina Arcana, das nicht nur mit einem interessanten Thema / Setting punkten will, sondern, durch die Integration von ca. 250 einzigartige Event- und Storykarten, auch mit herausragenden, fesselnden und immersiven Geschichten!

Grundlegend ist das Basisspiel von MA in 3 verschiedene Szenarien (in der Premiumausgabe sind 2 weitere enthalten) unterteilt, ein jedes mit eigenen und einzigartigen düsteren Geschehnissen, die eure Heldentruppe ordentlich auf Trab halten werden, sollen doch schon die Start-Monster eine knackige Herausforderung für unbedachte Möchtegern-Abenteurer bieten. Als weit "innovativer" lässt sich hingegen die Möglichkeit einstufen, gefundene Gegenstände kombinieren und so z.B. eure Armbrust durch diverse Zahnräder (Steampunk, remember?) und Pistolenteile zu einem flexibleren und stärkeren Item upgraden zu können. Schicke Idee! Auf technischer Seite sollte man bei MA wohl einen recht klassischer Dungeon-Crawler erwarten, der am Ende aber deutlich mehr werden könnte, als die Summe seiner Rädchen.

Knapp und knapper:

Dampf, wir brauchen mehr Dampf!



A Thief's Fortune (Unterstützbar bis 20.09.)


Ersteller: Artipia Games

Erfolgreich finanziert: u.a. Project Elite; The Pursuit of Happiness; Field of Green

Previews verfügbar: Ja

Spieleranzahl: 1 – 4

Einstiegshürde: 36 US$


Kurz und knapp:

Wer im September – trotz leichter Überfütterung – nicht genug vom Diebesthema bekommen kann, der sollte sich nach Thieves Den auch noch A Thief's Fortune ansehen, den Neustart von Artipia Games "Drafting & Engine Building"-Spiels mit Zeitleisten-Faktor. Im Zentrum der Geschichte steht ein Dieb, der in den Besitz eines mystischen Artefakts gelangt, das ihm kleine Einblicke in die Zukunft gewährt. Jeder Spieler übernimmt nun die Kontrolle über eine mögliche Zeitlinie und die zugehörige "Version" ebendiesen Diebes. Euer Ziel: die sicherste und "finanziell erträglichste" Zeitlinie erschaffen. Wie? Natürlich durch das spielerische Äquivalent des Ringelreigens, dem Draft: Gedraftete Karten werden von euch in jeder Runde zunächst in eurer unmittelbaren "Zukunft" platziert und können erst, wenn die auf ihnen angegebenen Ressourcen eingesammelt wurden, in den "Gegenwart"-Bereich" übergehen. Dort stehen sie als Aktionsmöglichkeiten so lange bereit, bis sie von anderen zukünftigen Karten aus der Gegenwart in die Vergangenheit (d.h. auf den Ablagestapel) verdrängt wurden. Timing ist einfach alles!

Knapp und knapper:

Dieb? Zeit? Überall Sand? Kommt mir irgendwie bekannt vor...



Dark Domains (Unterstützbar bis 01.10.)


Ersteller: Laboratory H

Erfolgreich finanziert: Erstes Projekt

Previews verfügbar: Ja

Spieleranzahl: 2 – 5

Einstiegshürde: 65 US$


Kurz und knapp:

Wäre Dark Domains nicht gerade auf Kickstarter unterstützbar, es müsste erfunden werden. Angelegt als kompetitives Worker-Placement-Spiel mit Dark-Fantasy-Thema, übernehmt ihr in DD als schrecklich gemeine, jedoch fantastisch getarnte Wölfe (d.h. Bösewichte) im Gewandt von Lämmern (bzw. Stadt-Oberhäuptern) die Aufsicht über die Bemühungen der Stadt Harrows die eigenen Grenzen zu erweitern. Was die Stadtverwaltung nicht ahnt: Im Geheimen setzt ihr alles (und das bedeutet all eure Untergebenen, Handlanger und Monster) drauf und dran, das neu erschlossene Gebiet unverzüglich zu verderben und die hinzugewonnene Macht postwendend gegen die Stadt selbst zu richten. Spannend wird die Geschichte, wenn die heldenhafte Torin Gesellschaft im Laufe des Spiels von euren Machenschaften Wind bekommt; denn dann wird die ekelhafte Vereinigung von Gutmenschen sicherlich keine Gelegenheit versäumen, eure fiesen Pläne vereiteln zu wollen und mit euch den Boden aufzuwischen...

Knapp und knapper:

A Cultist Story.



Guild Master (Unterstützbar bis 21.09.)


Ersteller: Good Games USA

Erfolgreich finanziert: Monstrous; Unfair

Previews verfügbar: Ja

Spieleranzahl: 2 – 4

Einstiegshürde: 49 US$


Kurz und knapp:

Fast so beliebt wie Brettspiele mit Dieben: Brettspiele mit mittelalterlichen Fantasy-Gilden. Kommt einfach immer gut! Und das gilt auch für Guild Master, ein Action-Programming-Spiel mit jeder Menge "Mach-ich-das-macht-sie-dies-macht-er-jenes" (auch bekannt als "Mach 3"), bei dem am Ende sowieso alles anders kommt, als man denkt. Gemixt mit einer Prise spekulativen Bietens und bunten Würfeln heißt das, dass ihr in jeder Runde zuallererst hinter einem Sichtschirm euren Zug plant, indem ihr eure schick illustrierten Abenteurer auf 2 – 4 Befehlsfelder verteilt. Dadurch legt ihr fest, in welcher Reihenfolge ihr sie in der anschließenden Aktions-Phase einsetzen dürft. Natürlich geschieht das richtig wilde Spektakel erst dann, wenn die Sichtschirme gehoben werden und ihr bemerkt, dass eure Gegner alle eure Pläne vorausgeahnt haben, und für euch nur noch Reste und Knochen bleiben. Wenn ihr dann tatsächlich mal an die Reihe kommt, dann dürft ihr Aufträge erfüllen, Baumeister für die Erweiterung eures Gildenhauses anheuern oder auf die Suche nach neuen Gefährten gehen. Natürlich folgen auch die euch nicht einfach so bereitwillig in die dunkle Kutsche (nicht mal wenn ihr in Comic Sans "We got cookies!" darauf pinselt), sondern warten gelassen ab, wer ihnen am Ende der Runde das füllligste Säckchen Gold zugeschoben hat. Und wie so oft in Spielen, in denen ausgiebig geblufft und spekuliert wird, seid das im seltensten Falle ihr. Hach, gutes Personal ist heutzutage so schwer zu finden...

Knapp und knapper:

Medieval Mindgames.


Highlight des Monats




Horizon Zero Dawn – The Board Game (Unterstützbar bis 28.09.)



Ersteller: Steamforged Games Ltd

Erfolgreich finanziert: Dark SoulsTM – The Board Game; Resident EvilTM 2 – The Board Game

Previews verfügbar: Nein, nur Playthrough

Spieleranzahl: 1 – 4

Einstiegshürde: 100 £


Kurz und knapp:

Ja, jaaa, jaaaaa. Ich bin doch auch hin- und hergerissen!

Und tief in meinem Inneren, da weiß ich auch, dass das Horizon Zero DawnTM Brettspiel von Steamforged Games entwickelt und vertrieben werden soll. Von eben dem Studio, das es auch nach knapp 2 Jahren noch immer nicht geschafft hat, die Erweiterungen des Anfang 2016 finanzierten Dark Souls Brettspiels unter den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

ABER, und nun hört mir nur ganz kurz zu: Robo-Animals-Minis!...

Lasst das einfach mal kurz auf euch wirken...

...

...

Seht ihr?!

Wie jeder Brettspieler, der die damalige Diskussion zur Güte des DS-Spiels verfolgt hat, (und möglicherweise noch immer auf einen Gegenwert für seine investierten Dollars wartet) bin natürlich auch ich mehr als skeptisch, was sowohl das Erscheinen, als auch den potentiellen Spielspaß von Steamforged's nächster Videogame-Verwurstung angeht. Vor allem, weil man sich aus unerfindlichen Gründen dazu entschlossen hat, das HZD-Spiel zu einer "semi-"kooperativen Monsterhatz zu machen, an deren Ende ein klarer Sieger steht. Aber hey, manchmal, ja manchmal, da braucht es eben nur ein paar richtig geile Minis, um einem passionierten Fanboy die Tränen in die Augen zu treiben. (Ein Prinzip, nach dem CMON im Übrigen schon seit Jahren erfolgreich wirtschaftet.)

Und großartige Miniaturen, die gibt es hier wirklich zuhauf: Striders, Grazers, Scrappers und Shell-Walkers, das Figurendesign von Guerilla Games PS4-Vorzeigehit war und ist einfach über alle Zweifel erhaben, und damit zugleich eine hervorragende Basis, um fantastische Plastikfiguren zu produzieren. Sollte Steamforged also diesmal tatsächlich im März 2020 liefern (denn so lange werdet ihr nach Angabe der KS-Kampagne auf jeden Fall auf euer Spiel warten müssen) und ihr bemerkt anschließend, dass das mechanische Gerüst absolut spaßbefreiter, öder Mumpitz ist, dann kloppt das Regelwerk doch einfach in die Tonne und stellt euch ein paar schicke HZD-Memorabilia in den Vitrine, hm?

Knapp und knapper:

Prinzipien und Integrität? Nicht mit mir, nicht hier!

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