Beliebte
Sätze im September
"Endlich
wieder Schule!" – Eltern
"Fröhlichen
Tag der Currywurst!" – Imbissbudenbesitzer
"Fröhlichen
Kauf-ein-Buch-Tag!" – Buchhändler
"Woof!
(Fröhlichen Umarme-deinen-Hund-Tag)!" – Hunde
"Willkommen
zu euren Kickstarter-Highlights
im September!"
– New Game Ex
Infinities: Defiance of Fate (Unterstützbar bis 19.09)
Ersteller: Vatal
Entertainment
Erfolgreich
finanziert: Erstes Projekt
Previews verfügbar:
Ja
Spieleranzahl: 1
- 4
Einstiegshürde: 39
US$
Kurz und knapp:
Schau
einer an, die berühmte Eier legende Wollmilchsau! Infinities:
Defiance of Fate (dessen
Finanzierung bereits ein Mal
abgebrochen wurde und das nun
in überarbeiteter Form zurückgekehrt
ist), ist ein 4X-Sci-Fi-Spiel (Explore,
Expand, Exploit, Exterminate) mit
starkem Storyfokus, das nicht nur den bei
4X-Titeln
üblichen und beliebten
"free-for-all"-Modus bieten möchte,
sondern wahlweise auch
kooperativ, in Teams oder Solo gespielt werden kann.
Das
Spielprinzip bleibt bei
dieser Fülle an Möglichkeiten
überraschend (und
erfrischend)
simpel, denn ein Großteil der
Aktionen wird von den
vier, jedem Spieler zur
Verfügung stehenden Würfel
bestimmt. Erwürfelte
Symbole werden
in jeder Runde schlicht
so lange abwechselnd
ausgewertet,
bis alle eure Würfel
"verbraucht" sind.
Neue Plättchen entdecken? Passendes
Würfelsymbol
ausgeben.
Eigene Fraktion erweitern und spezielle Aktionen ausführen?
Passendes Würfelsymbol
ausgeben.
Kämpfen? Würfel. Ihr versteht
das Prinzip.
Besonders interessant
ist, dass an
jedem Rundenende auch der aus hexagonalen Plättchen bestehende
Spielplan eine Veränderung erfährt, da stets zufällig bestimmte
Plättchen gedreht werden und
sich somit
neue Wege eröffnet werden
können, die euch
zuvor möglicherweise
verschlossen waren. Nun
müssen nur noch genügend Optionen
zur Würfelmitigation für notorische Mieswürfler
enthalten sein und I:DoF
könnte eine nette kleine
Überraschung für 4X-Lite-Strategen
werden.
Knapp und knapper:
That's a new spin!
Thieves Den (Unterstützbar bis 19.09.)
Ersteller: Daily
Magic Games
Erfolgreich
finanziert: u.a. Quest of
Valeria; 10 Minute Heist; Food Truck Champion
Previews verfügbar:
Ja
Spieleranzahl: 2
– 5
Einstiegshürde: 29
US$
Kurz und knapp:
Das
10 Minute Heist – Universum erhält Zuwachs! Und das in Form
eines Worker-Placement-Spiels: Kaum ist der bisherige Boss der
Meisterdiebe (recht unmeisterlich wie mir scheint) den Gesetzeshütern
ins Netz gegangen, da wird auch schon die Frage nach dem/der
Nachfolger/in des obersten Langfingers laut. Ihr und bis zu vier
eurer ehemals besten Schurkenkumpanen wetteifern nun darum, diese
Vakanz zu füllen und zum neuen Gesetz der Straße zu werden.
Jede
Runde werden mit diesem Ziel vor Augen zunächst per Kartendraft
lohnenswerte Einbruchs-Ziele ausgespäht und anschließend verfügbare
Lakaien (d.h. Arbeiter) zum Schätze stibitzen geschickt (oder für
andere, weit langweiligere Erledigungen eingesetzt). Eure Arbeiter
erhaltet ihr am Rundenende – im Gegensatz zu vielen anderen
Worker-Placement-Spielen – jedoch nur dann zurück, wenn sie zu den
von euch gedrafteten Orten geschickt wurden. Anderenfalls wandern sie
entweder zurück in den Vorrat (falls ihr sie zu einem Ort auf dem
Spielplan geschickt habt) oder können sogar zu euren Gegnern
überlaufen (falls sie zu einem von euren Gegner gedrafteten Ziel
geschickt wurden). Nach drei Spielrunden ist die Verbrechenswelle
dann auch schon vorbei und die angegebene Spielzeit von 45 Minuten
sollte wohl ebenfalls nicht allzu sehr überschritten worden sein.
Diebe sind eben nicht nur mordsmäßig gewieft, sondern auch überaus
fix!
Knapp und knapper:
45 Minuten Heist
Machina Arcana (Unterstützbar bis 28.09.)
Ersteller: Adreama
Games
Erfolgreich
finanziert: Erstes
Projekt
Previews verfügbar:
Ja
Spieleranzahl:
1 –
4
Einstiegshürde:
Base Game: 50
US$; Premium
Game: 75 US$
Kurz und knapp:
Drei
Worte für euch: "cooperative steampunkt horror". Na, läuft
euch schon das Wasser im Munde zusammen? Willkommen im Club – und
bei Machina Arcana, das nicht nur mit einem interessanten
Thema / Setting punkten will, sondern, durch die Integration von ca.
250 einzigartige Event- und Storykarten, auch mit herausragenden,
fesselnden und immersiven Geschichten!
Grundlegend
ist das Basisspiel von MA in 3 verschiedene Szenarien (in der
Premiumausgabe sind 2 weitere enthalten) unterteilt, ein jedes mit
eigenen und einzigartigen düsteren Geschehnissen, die eure
Heldentruppe ordentlich auf Trab halten werden, sollen doch schon die
Start-Monster eine knackige Herausforderung für unbedachte
Möchtegern-Abenteurer bieten. Als weit "innovativer" lässt
sich hingegen die Möglichkeit einstufen, gefundene Gegenstände
kombinieren und so z.B. eure Armbrust durch diverse Zahnräder
(Steampunk, remember?) und Pistolenteile zu einem flexibleren und
stärkeren Item upgraden zu können. Schicke Idee! Auf technischer
Seite sollte man bei MA wohl einen recht klassischer
Dungeon-Crawler erwarten, der am Ende aber deutlich mehr werden
könnte, als die Summe seiner Rädchen.
Knapp und knapper:
Dampf,
wir brauchen mehr Dampf!
A Thief's Fortune (Unterstützbar bis 20.09.)
Ersteller: Artipia
Games
Erfolgreich
finanziert: u.a.
Project Elite; The Pursuit of Happiness; Field of Green
Previews verfügbar:
Ja
Spieleranzahl: 1
– 4
Einstiegshürde: 36
US$
Kurz und knapp:
Wer
im September – trotz leichter Überfütterung – nicht genug vom
Diebesthema bekommen kann, der sollte sich nach Thieves Den
auch noch A Thief's Fortune
ansehen, den Neustart von Artipia Games "Drafting & Engine
Building"-Spiels mit Zeitleisten-Faktor.
Im Zentrum der
Geschichte steht
ein Dieb, der in den Besitz eines mystischen
Artefakts gelangt,
das ihm kleine Einblicke in die Zukunft gewährt. Jeder Spieler
übernimmt nun die Kontrolle über eine mögliche Zeitlinie und die
zugehörige "Version" ebendiesen
Diebes. Euer Ziel: die
sicherste und "finanziell erträglichste" Zeitlinie
erschaffen. Wie? Natürlich
durch das spielerische Äquivalent des Ringelreigens, dem Draft:
Gedraftete Karten werden von
euch in jeder
Runde zunächst in eurer unmittelbaren "Zukunft" platziert
und können erst, wenn die auf ihnen angegebenen Ressourcen
eingesammelt wurden, in den "Gegenwart"-Bereich"
übergehen. Dort stehen sie als Aktionsmöglichkeiten so
lange bereit, bis sie von
anderen zukünftigen Karten aus der Gegenwart in die Vergangenheit
(d.h. auf den Ablagestapel) verdrängt wurden.
Timing ist einfach alles!
Knapp und knapper:
Dieb?
Zeit? Überall Sand? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Dark Domains (Unterstützbar bis 01.10.)
Ersteller:
Laboratory H
Erfolgreich
finanziert: Erstes Projekt
Previews verfügbar:
Ja
Spieleranzahl: 2
– 5
Einstiegshürde: 65
US$
Kurz und knapp:
Wäre
Dark Domains nicht gerade auf Kickstarter unterstützbar, es
müsste erfunden werden. Angelegt als kompetitives
Worker-Placement-Spiel mit Dark-Fantasy-Thema, übernehmt ihr in DD
als schrecklich gemeine, jedoch fantastisch getarnte Wölfe (d.h.
Bösewichte) im Gewandt von Lämmern (bzw.
Stadt-Oberhäuptern) die
Aufsicht
über die Bemühungen der
Stadt Harrows die eigenen Grenzen zu erweitern.
Was die Stadtverwaltung nicht
ahnt: Im Geheimen setzt ihr alles (und das bedeutet all eure
Untergebenen, Handlanger und Monster) drauf und dran, das neu
erschlossene Gebiet unverzüglich zu verderben und die hinzugewonnene
Macht postwendend gegen die Stadt selbst zu
richten. Spannend
wird die Geschichte, wenn die heldenhafte Torin Gesellschaft im
Laufe des Spiels von euren
Machenschaften Wind bekommt; denn dann wird die ekelhafte
Vereinigung von Gutmenschen sicherlich
keine Gelegenheit
versäumen, eure fiesen Pläne
vereiteln zu wollen und
mit euch den Boden aufzuwischen...
Knapp und knapper:
A
Cultist Story.
Guild Master (Unterstützbar bis 21.09.)
Ersteller: Good
Games USA
Erfolgreich
finanziert: Monstrous; Unfair
Previews verfügbar:
Ja
Spieleranzahl: 2
– 4
Einstiegshürde:
49 US$
Kurz und knapp:
Fast
so beliebt wie Brettspiele mit Dieben: Brettspiele mit
mittelalterlichen Fantasy-Gilden. Kommt einfach immer gut! Und das
gilt auch für Guild Master,
ein Action-Programming-Spiel mit jeder Menge
"Mach-ich-das-macht-sie-dies-macht-er-jenes"
(auch bekannt als "Mach 3"), bei
dem am Ende sowieso alles
anders kommt, als man denkt.
Gemixt
mit einer Prise spekulativen
Bietens
und bunten Würfeln
heißt das,
dass ihr in jeder Runde zuallererst
hinter einem
Sichtschirm euren Zug plant,
indem ihr eure schick
illustrierten Abenteurer auf
2 – 4 Befehlsfelder verteilt. Dadurch
legt ihr fest, in welcher
Reihenfolge ihr sie in der
anschließenden Aktions-Phase einsetzen
dürft. Natürlich geschieht
das richtig wilde
Spektakel erst dann, wenn die
Sichtschirme gehoben
werden und ihr bemerkt, dass
eure Gegner alle eure Pläne vorausgeahnt haben, und für euch nur
noch Reste und Knochen bleiben. Wenn ihr dann tatsächlich mal an die
Reihe kommt, dann dürft ihr
Aufträge erfüllen, Baumeister für die Erweiterung eures
Gildenhauses anheuern oder auf die Suche nach neuen Gefährten gehen.
Natürlich
folgen auch die euch nicht
einfach so bereitwillig
in die
dunkle Kutsche (nicht
mal wenn ihr in Comic Sans "We got cookies!" darauf
pinselt), sondern warten
gelassen ab,
wer ihnen am Ende der Runde
das füllligste Säckchen
Gold zugeschoben
hat. Und wie so oft in
Spielen, in denen ausgiebig geblufft und spekuliert wird, seid das im
seltensten
Falle ihr. Hach, gutes
Personal ist heutzutage so schwer zu finden...
Knapp und knapper:
Medieval
Mindgames.
Highlight des Monats
Horizon Zero Dawn – The Board Game (Unterstützbar bis 28.09.)
Ersteller:
Steamforged Games Ltd
Erfolgreich
finanziert: Dark SoulsTM
– The Board Game; Resident EvilTM
2 – The Board Game
Previews verfügbar:
Nein, nur Playthrough
Spieleranzahl: 1
– 4
Einstiegshürde:
100
£
Kurz und knapp:
Ja,
jaaa, jaaaaa. Ich bin doch auch hin- und hergerissen!
Und
tief in meinem Inneren, da weiß ich auch, dass das Horizon Zero
DawnTM
– Brettspiel
von Steamforged Games entwickelt und vertrieben werden soll. Von eben
dem Studio, das es auch nach knapp 2 Jahren noch immer nicht
geschafft hat, die Erweiterungen des Anfang 2016 finanzierten Dark
Souls Brettspiels unter den Mann bzw. an die Frau zu bringen.
ABER,
und nun hört mir nur ganz kurz zu: Robo-Animals-Minis!...
Lasst
das einfach mal kurz auf euch wirken...
...
...
Seht
ihr?!
Wie
jeder Brettspieler, der die damalige Diskussion zur Güte des
DS-Spiels verfolgt hat, (und möglicherweise noch immer auf einen
Gegenwert für seine investierten Dollars wartet) bin natürlich auch
ich mehr als skeptisch, was sowohl das Erscheinen, als auch den
potentiellen Spielspaß von Steamforged's nächster
Videogame-Verwurstung angeht. Vor allem, weil man sich aus
unerfindlichen Gründen dazu entschlossen hat, das HZD-Spiel zu einer
"semi-"kooperativen Monsterhatz zu machen, an deren Ende
ein klarer Sieger steht. Aber hey, manchmal, ja manchmal, da braucht
es eben nur ein paar richtig geile Minis, um einem passionierten
Fanboy die Tränen in die Augen zu treiben. (Ein Prinzip, nach dem
CMON im Übrigen schon seit Jahren erfolgreich wirtschaftet.)
Und
großartige Miniaturen, die gibt es hier wirklich zuhauf: Striders,
Grazers, Scrappers und Shell-Walkers, das Figurendesign von Guerilla
Games PS4-Vorzeigehit war und ist einfach über alle Zweifel erhaben,
und damit zugleich eine hervorragende Basis, um fantastische
Plastikfiguren zu produzieren. Sollte
Steamforged also diesmal tatsächlich im
März 2020 liefern (denn
so lange werdet ihr nach Angabe der KS-Kampagne auf jeden Fall
auf euer Spiel warten müssen)
und ihr bemerkt anschließend,
dass
das mechanische Gerüst
absolut spaßbefreiter,
öder
Mumpitz ist,
dann kloppt das Regelwerk
doch einfach in
die Tonne und stellt euch ein
paar schicke HZD-Memorabilia
in den Vitrine,
hm?
Knapp
und knapper:
Prinzipien und Integrität? Nicht mit mir, nicht hier!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen