Herrjemine, ach Gottchen und
du meine Güte! (Ein kurzes Plädoyer für die Umgangssprache!)
Während der März zum Abschied bereits ein leise "Servus"
flüstert, die letzten Murmeltiere aus ihren Bauen und die ersten
Stechmücken aus ihren Puppen kriechen, da wird auf unserer liebsten
Crowdfunding-Platform bereits ordentlich die Geldsau rausgelassen.
Deshalb und sowieso: Mit viel Schnickschnack und Klimbim auf zum munteren Sparschweinplündern! (Muss nur kurz meine Liste abhaken:
Murmeltiere – check!; Stechmücken – check!; Schweine –
doppelcheck!)
The Grimm Forest (Druid City Games; Unterstützbar bis 15.04.)
Kurz und knapp:
Ihr seid auf der Suche nach
Nervenkitzel, braucht euren nächsten spannungsgeladenen
Brettspiele-Kick, wollt endliche wissen, was The-Next-Big-Thing wird?
Nunja, sicherlich nicht "The Grimm Forest", ein Spiel in
dem ihr, als einer von 4 Nichten / Neffen der drei kleinen
Schweinchen, darum wetteifert als erster ein Set aus Stroh-, Holz-
und Ziegelsteinhäuschen zu errichten. (Told ya!) Die hierfür
benötigten Ressourcen bekommt ihr von den naheliegenden Feldern,
Wälder, aus der Ziegelei oder vom Markt, aber auch nur dann, wenn
ihr euch als einziges Schweinchen dort hin begebt. Ansonsten wird
brüderlich/schwesterlich geteilt. Wunderschön illustriert,
großartige Schweineminiaturen und modulare Häuschen machen "The
Grimm Forest" zu einem echten Hingucker (but maybe you need to
get your suspense elsewhere).
Knapp und knapper:
Schweine – triplecheck!
Cystosis (Genius Games; Unterstützbar bis 14.04.)
Kurz und knapp:
Und der Preis für das
ungewöhnlichste Szenario in diesem Monat geht an "Rising Sun"!
...
Nein, sorry, da gab es wohl
einen Fehler.
...
Der Preis geht an "Cystosis"! Sorry, Leute
von "Rising Sun", aber ein Worker-Placement-Spiel, das im
Inneren einer menschlichen Zelle angesiedelt ist, wie wollt ihr das
schlagen? Und außerdem: Wer wollte nicht schon immer einmal mRNA,
Lipide und ATP sammeln, um Hormone, Rezeptoren und Enzyme
herzustellen? Richtig: Eigentlich wollte das bisher niemand
and, people, that's what we call "fresh and innovative"!
Knapp und knapper:
Hätt' ich doch in
Zell-Biologie besser aufgepasst...
Dicey Peaks (Calliope Games; Unterstützbar bis 22.04.)
Kurz und knapp:
Von einem
"ungewöhnlichem"(!?) zu einem gemeinhin schlicht wenig
verwendeten Thema in Brettspielen: Bergsteigen. (Und alle so: Yeeeeaah!) Die "Dicey
Peaks"-Iteration dieser sportlichen herausfordernden Aktivität
(die in meinem Privatleben schon deshalb nie einen besonderen
Platz innehaben wird) ist, wie der Titel bereits vorwegnimmt, im
Herzen ein Push-your-luck-Game (aber mit Yetis). Jede Runde würfelt ihr
eure (obviously Custom-)Dice und verwendet euer Ergebnis dann, um
höher zu steigen bzw. um auszuruhen. Außer natürlich ihr werdet
von einer Lawine überrollt oder von einem Yeti angegriffen. (You
know, the usual stuff...)
Knapp und knapper:
"Schau nochmal kurz im
Handbuch nach: Was mache ich, wenn meine Würfel 'Lawine, Lawine,
Yeti, Lawine und Yeti' zeigen?"
Heroes of the Great War: Limanowa 1914 (Gladiator Games; Unterstüzbar bis 26.04.)
Kurz und knapp:
Wargames sind in den Augen
vieler "Gelegenheits"-Brettspieler eine reichlich seltsame
Angelegenheit, die sich offensichtlich ausschließlich an History-Geeks und
Geschichtslehrer richtet: Im Vordergrund steht meist die möglichst
präzise Nachgestaltung historischer Konflikte mit – unter
Umständen – Unmengen an verschiedenen Einheiten, z.T.
(über)komplexen Regelwerken und gemeinhin hohen Spielzeiten. In eine
ähnliche Kerbe schlägt sicherlich "Heores of the Great War: Limanowa
1914", das den Konflikt zwischen Österreich-Ungarn und dem
Russischen Reich in Galizien und den Karpaten im Dezember 1914
aufgreift, aber auf den oftmals üblichen Statistiker-Party-Charme
(größtenteils) verzichtet, um auch Genre-Neulingen eine Einstiegsmöglichkeit zu bieten. Ein
fantastisches, modulares Board und in der "Hussar
Colonel"-Variante zusätzliche Miniaturen machen "Limanowa
1914" zu einem der ansprechendsten Wargames, das ich seit
längerer Zeit gesehen habe. Sicherlich mehr als einen Blick wert.
Lang und länger:
"Battle of the Beards"
now in 1080p HD.
Smiths of Winterforge (TableTyrant Games; Unterstützbar bis 24.04.)
Kurz und knapp:
Wovon kann es eigentlich gar
nicht genug geben? Was? Nein, völlig falsch. (Ey, was los mit euch?)
Die richtige Antwort wäre gewesen: Spiele über Zwergenschmiede(n).
"Smiths of Winterforge" ist ein ebensolches, denn hier
konkurrieren 2 – 5 legendäre Gilden um die Gunst der königlichen
Familie und um den Titel des berühmtesten Schmiedes von ganz
Winterforge. (Okay, das mit den kreativen Stadtnamen üben wir
nochmal, Zwerge...) Wie ihr das anstellt? Nun, rekrutiert euer
Personal in den örtlichen Tavernen (Wo sonst würdet ihr einen Zwerg
suchen?), kauft hochwertiges Material auf dem Markt und hämmert
drauf los, denn nur die besten aller Schmiedestücke machen auch einen bleibenden Eindruck.
Knapp und knapper:
Wie klingen die
Geburtstagswünsche eines Zwergenschmieds? - Clonk, clonk, hurra!
Squarriors (Cold War Studios, Unterstützbar bis 03.05.)
Kurz und knapp:
Basierend auf einer bislang
6-teiligen Comicserie gleichen Namens präsentieren uns die "Cold
War Studios" ein deckloses Kartenspiel mit grandiosem Artwork.
Wirklich, seht euch den Link an. Stunning! Alle Karten der Spieler
starten in "Squarriors" bereits auf dem Spielfeld oder
befinden sich auf der eigenen Hand, einsatzbereit um vier
verschiedene Arten von Angriffen zu initiieren und letztlich 2 von 3
gegnerischen Domänen zu zerstören. Der Haken an der Sache (Es gibt
immer einen Haken!): Jeder Spieler sollte sein eigenes Kartenset
besitzen, nicht nur um die Kartenvarianz zu erhöhen, sondern auch
schon deshalb, weil sich eigentlich nicht genug farbige Würfel für
zwei oder mehr Spieler in einer Box befinden (Meh!).
Knapp und knapper:
Post-apocalyptic Squirrels?
Bring it!
Rising Sun (CoolMiniOrNot; Unterstützbar bis 04.04.)
Kurz und knapp:
Ja, ja. Alle haben darauf
gewartet, nun ist es da. Eric Lang und Adrian Smith's neues Baby
"Rising Sun" ist – wie auch "Blood Rage" des
selben Teams – ein Area-Control-Game mit fantastischen,
mythologischen Kreaturen. Nur diesmal eben im feudalen Japan (Was nie
schlecht ist!). Die Miniaturen sind Over-The-Top-Awesome,
CMON-Standard sozusagen, dennoch hatte ich mir persönlich ein wenig
mehr erwartet. Abgesehen von dem fehlenden Draft erwerbt ihr auch
hier – exakt wie in "Blood Rage" – Spezialfähigkeiten
und Monster, erlangt im besten Fall die Vorherrschaft über Provinzen, und fallt
euch letztendlich in den Rücken, nur diesmal nachdem ihr auch tatsächlich Allianzen
mit euren Mitspielern geknüpft habt, damit der Betrug auch jedem offensichtlich ist. Wahrscheinlich mag ich mein Back-Stabbing einfach
als unerwartetes Ereignis, das sich aus den Möglichkeiten des Spiels
entwickelt und nicht so sehr als integralen, mechanischen
Bestandteil. Aber hey, mein Geld hat CMON in diesem Fall auch nicht
mehr wirklich nötig.
Knapp und knapper:
Blood Rage 2 – Big in
Japan.
Highlight des Monats
The City of Kings (Frank West; Unterstützbar bis 28.04.)
Kurz und knapp:
Geboren aus Inspirationen
von Videospielen und, im Besonderen, von MMORPGs ist "The City
of Kings" ein vollkooperatives Action-Selection /
Worker-Management / Character-Optimization – Game (That's what I would call it.) Innerhalb von 9 Szenarien oder 7 miteinander verwobenen
Story-Abschnitten entdeckt ihr ein sich mit jedem Spiel veränderndes,
modulares Board, bekämpft Widersacher mit zufällig generierten
Fähigkeiten und entwickelt euren Charakter ganz nach euren
Vorstellungen anhand eines Skill-Trees mit 12 verschiedenen,
einzigartigen Fähigkeiten. Fans und Veteranen von "Puzzle"-Coops
wie "Die Legenden von Andor" sollten "The City of
Kings" auf jeden Fall auf ihre Merkliste packen, denn hier
bekommen sie ein ähnlich ansprechendes Paket, ganz ohne lästige zufällige
Würfelwürfe (wenn gewünscht), dafür mit einem stärkerem Fokus
auf der Charakterentwicklung, Rollenspiel und einem nahezu unendlichen
Wiederspielwert.
Knapp und knapper:
The City of gieeev plzzz.
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