Wenn sich Hitze,
Platzregen und Hagel beständig über eure Kleiderwahl lustig machen,
dann habt ihr es einerseits offensichtlich mit einem Sommermonat zu
tun, der sich nicht zu benehmen weiß, auf der anderen Seite gibt es
dann auch nur noch eine einzige kluge Methode den Arbeitsalltag
anzugehen: Ausnahmslos alle akuten Termine aufgrund eines ernsten
Falls von blockierender Astraphobie (und eines klitzekleinen
Schweißtröpfchens lähmender Thermophobie!) canceln, aus Protest in
der eigenen Wohnung bleiben und die Lieblingsbrettspiele auspacken;
oder, falls sich kein empathischer Spielpartner finden sollte,
zumindest den folgenden Artikel lesen und brandneue
Spiele entdecken! Das könntet ihr dann wiederum sogar von der Arbeit
aus tun, falls Ausreden und „Gefeuert-werden aufgrund einer
Vorspiegelung falscher Tatsachen“ nicht euer Ding sind! Egal wie,
egal wo:
Willkommen zu euren
Kickstarter-Highlights im Juni!
Infected: The Carrier (Black Forest Studio; Unterstützbar bis 22.06.)
Einstiegshürde: 10 US$
(Expansion) / 25 US$ (Full Game + Expansion)
Spieleranzahl: 5 – 6
/ 2 Basisspiele: 7 – 12
Kurz und knapp:
Infected: The
Carrier ist die erste Erweiterung zum sozialen Deduktionsspiel
Infected, in welchem
ihr eure Freunde aus Jux und Tollerei
mit der Beulenpest infiziert. Das heißt, falls ihr der diabolische
„Pestdoktor“ seid, ansonsten versucht ihr als „Dorfbewohner“
eure Mitspieler mit Schutzimpfungen vor einem
allzu beuligen Ende zu
bewahren. Wie in einem
Social-Deduction-Spiel üblich, weiß zu Beginn des Spiels natürlich
niemand, welche Rollen
die anderen Spieler innehaben, was das Verteilen von schützenden
Impfungen nicht gerade
erleichtert. Wer will eine seiner Schutzkarten
schon an die
fiese Pestschleuder
verschwenden? Die Erweiterung ergänzt das Grundspiel nun um weitere
Karten, darunter
Raben, die dem Dottore als zusätzliche Infektionsträger dienen,
einen Schmied, der auch mal
eine Infektion überstehen
kann,
ohne Schaden zu nehmen und Heilerinnen, die einen Spieler über
mehrere Runden hinweg gegen die Verbreitung der Seuche schützen.
Knapp
und knapper:
Wie
schon der gute Edgar zu sagen wusste: Der
Schwarze Tod, oh, welch
lustiger Party-Gesell!
1347: The Black Plague (Feudalism and Freedom; Unterstützbar bis27.06.)
Einstiegshürde:
29 € (Basic Box) / 39 € (Deluxe Edition)
Spieleranzahl:
2 – 6
Kurz
und knapp:
Wer
nach Infection
überzeugt ist,
sein Spieleregal könnte durchaus
mehr Pest-zentrierte Brettspiele
vertragen, der sollte einen Blick auf das
großartig illustrierte 1347: The Black Plague
riskieren. Im
Gegensatz zur zuvor beschriebenen Pestparty werden
bei 1347
im Spielverlauf zwar
wesentlich weniger Unschuldige
verseucht, gleichzeitig
nehmen die schnabelbewehrten
Heilkundigen (d.h.
in diesem Fall ihr)
ihren hippokratischen
Eid hier aber
ein wenig ernster
und versuchen auch schon mal einen ihrer
verpesteten Patienten zu
retten. Gutmenschentum
und reine Herzensgüte sind
dennoch auch
bei diesem Spiel fehl am
Platz, denn 1347
ist kein kooperatives Spiel
und so gewinnt am Ende
nur
der vermögendste
und berühmteste Pestdoktor.
Um das Prädikat „best
plague doctor ever“ zu erhalten
und euren
Ruhm zu mehren, sichert ihr euch im Laufe der Runden durch das
Einsetzen von verdeckten „Einfluss“-Markern mit unterschiedlichen
Wertigkeiten das Recht bestimmte Ortsteile (Schola Medica, Burgus,
Mercatus, usw.) auf dem Spielplan zu aktivieren und deren Fähigkeiten
für eure (zweifelhaften)
Zwecke zu nutzen. Patienten
heilen, Totengräber engagieren, Apotheken bauen, Gegenspieler
bestehlen: viele Möglichkeiten können in 1347
zum Sieg führen, aber nur clever geplant und gut gepokert
lässt sich aus Not wahrer
Reibach schlagen.
Knapp
und knapper:
Schade,
10 Jahre früher und dieses Spiel wäre absolut 1337!
Itchy Monkey (Black Box Adventures; Unterstützbar bis 21.06.)
Einstiegshürde:
23 €
Spieleranzahl:
2 – 4
Kurz
und knapp:
Kommen
wir von tödlichen Seuchen
endlichen zu einem lustigeren
Thema: Tierparasiten! Wenn man es recht bedenkt, dann ist es von
„Meeresfrüchten in Pasta“ zu „Läuse in Affenfell“ wohl kein
allzu großer Schritt. Das haben sich wahrscheinlich auch Black Box
Adventures gedacht, und so beehren
sie uns nach Frutti di Mare
nun mit
Itchy Monkey, einem
familientauglichen Spiel über Affen und deren
unliebsame Untermieter. Im
Herzen ist das kunterbunte Primatenspiel ein abstraktes,
strategisches Mehrheitenspiel, in dem es darum geht, als erster
jeweils 3 seiner Arbeiterläuse auf entweder 5 verschiedene
Affenarten, 4 gleiche Affen
oder auf 3 Gorillas zu
übertragen. Dieses Ziel im Blick lasst ihr jede Runde zunächst neue
Läuse entstehen, bevor ihr mit euren Krabbeltierchen auf benachbarte
Affen hüpft, eure Kontrahenten laust oder Affen gegen Affen schubst,
bis die Läuse fliegen. Wem es dann noch nicht turbulent genug
zugeht, der darf wahlweise auch mit affenstarken Spezialfähigkeiten
spielen, die das Spielerlebnis noch einmal komplett umkrempeln.
Knapp
und knapper:
Da
laus mich doch der Affe!
Tiny Ninjas (2niverse Games; Unterstützbar bis 23.06.)
Einstiegshürde:
28 CA$ ~ 19 €
Spieleranzahl:
2
Kurz
und knapp:
Minimale
Verpackung, maximaler Spielspaß! An diesem Prinzip versucht sich in
diesem Monat Tiny
Ninjas, ein Handmanagment und
Push-Your-Luck-Spiel für exakt zwei Spieler aus dem bislang
unbekannten Hause 2niverse
Games. Das Material von Tiny
Ninjas ist dabei
wirklich „winzig“: Eine Spielbox, die zugleich Kampfort ist,
einige Karten, 2 Würfel und
ein wenig Dekopappe. Umso interessanter, was aus den wenigen
Komponenten gezaubert wird: In jeder Spielrunde wird
ein Spieler zunächst zum
Angreifer, der andere zum
Verteidiger. Der Angreifer spielt
in seinem Zug jeweils eine
Karte von seiner Hand und führt mit der darauf
angegebenen Fertigkeit, sowie
den zugehörigen
Ninja-Würfeln eine Attacke
aus, die der Verteidiger versuchen
kann mit einer
Kartenfähigkeit
aus
seiner Hand abzuwehren. Sobald der Angreifer sich dazu entscheidet
seinen Angriff (und somit das Ausspielen von Handkarten) zu beenden,
zieht ausschließlich(!) der Verteidiger auf 5 Handkarten auf und
beginnt seinerseits mit dem Angriff. Wer zuerst die 10 Lebenspunkte
seines Gegenspielers auf 0 reduziert, gewinnt das Spiel. Simpel,
schnell, taktisch, leicht zu transportieren und nahezu überall
spielbar?
Ganz großer
Sport!
Knapp
und knapper:
Shuriken!
18Lilliput (Leonhard Orgler; Unterstützbar bis 26.06.)
Einstiegshürde:
29 €
Spieleranzahl:
2 – 4
Kurz
und knapp:
Seit
dem Erscheinen des ersten 18xx-Titels
1829 im Jahr 1974 hat
sich die komplexe Spielserie
über Eisenbahnwirtschaft nicht nur eine äußerst
treue Fangemeinde aufgebaut,
sondern auch grob geschätzte
13,5 Milliarden Varianten
hervorgebracht, die es
Einsteigern schwer macht einen guten Einstiegspunkt zu finden, selbst
wenn sie nicht schon bei „Eisenbahnwirtschaft“, „Aktienhandel“
und „540 Minuten Spielzeit“ die Flucht ergreifen. Ändern soll
das nun 18Lilliput,
ein Kartenspiel, das alle essentielle Elemente der klassischen
18xx-Spiele enthält, nur
eben in „klein“. Strecken bauen, Züge kaufen, Aktienanteile
erwerben, alles
da, alles drin, verpackt in ein 2 – 4 Spieler Spiel mit etwa 60
Minuten Spielzeit, das gleichzeitig als Einführungstitel für dir
„größeren“ Titel dienen kann. Umwerfendes Artwork oder anderes
Tamtam sollte man sich allerdings auch bei 18Lilliput
nicht erwarten, denn schon immer ging es bei den 18xx-Titeln rein um
gute Planung und
Spielmechanik. Aber hey,
vom „Fußball Manager“ hat seinerzeit ja auch niemand
Fotorealismus erwartet!
Knapp
und knapper:
Wie
macht die kleine
Eisenbahn? Chü-Chü!
Tudor (Academy Games; Unterstützbar bis 18.06.)
Einstiegshürde:
60 US$
Spieleranzahl:
2 – 4
Kurz
und knapp:
Schnelle
Rate-Runde: Tudor
klingt eindeutig nach… einem
knackigem Eurogame mit jede
Menge Symbolen, richtig! Genauer gesagt nach einem
Worker-Placement-Eurogame, in dem ihr die Rolle von ambitionierten
Lords am Hofe von König Henry VIII. übernehmt und versucht eure
Familienmitglieder in einflussreichen Positionen unterzubringen. Ein
wahrer Hingucker und ein Kernteil des Spielprinzips von Tudor sind in
Handform gestalteten Spieler-Sichtschirme, bei denen jeder Finger mit
einem Privilegien-Ring bestückt werden kann. Die wohlbedachte
Bestückung der
Finger mit Ringen unterschiedlicher
Farbe schaltet euch im
Verlauf des Spiels dann Verbesserungen der von euren Höflingen
nutzbaren Aktionen frei und verbessert damit gleichzeitig eure
Chancen im Thronraum. Über längere Zeit frisch soll das Spiel durch
verschiedene Szenario- bzw. Scoring- Karten bleiben, die in
Verbindung mit zufällig gezogenen Hof-Plättchen im Thronsaal
jedem Spiel einen eigenen Charakter verleihen und die Spieler vor
jeweils einzigartige Herausforderungen stellen. Auch wenn
die Abwechslung bei Tudor
an vorderster Stelle steht,
solltet ihr auch
hier nicht auf allzu ausschweifende Illustrationen hoffen und euch
stattdessen lieber an die bunten Farben der Plättchen und den
innovativen Sichtschirmen erfreuen. Wahre Schönheit kommt eben von
Innen!
Knapp
und knapper:
In
diesem Sinne: Ab mit dem Kopf!
Tombed (Deep Pit Games; Unterstützbar bis 21.06.)
Einstiegshürde:
65 €
Spieleranzahl:
2 – 5
Kurz
und knapp:
Hin
und wieder! Ja, hin
und wieder sieht man sie noch, die Einer-gegen-Alle-Spiele, die vor
einigen Jahren mit der ersten Edition von Villen des
Wahnsinns und Descent
noch prominente Vertreter hatten, die inzwischen aber zumeist von
vollkooperativen Titeln bzw.
Editionen abgelöst und der nahenden Bedeutungslosigkeit
überantwortet wurden. Deep Pit Games scheint das aber
glücklicherweise nicht im Geringsten
zu interessieren und so kommen wir mit
Tombed – in bester
Tradition der zuvor genannten Titel – in den Genuss eines
One-vs.-Many-Dice-Chuckers,
dessen
Pulp-Story
zur Abwechslung und
sicherlich zum allgemeinen Wohlgefallen im
Ägypten der 1940er Jahre angesiedelt ist.
Ahhh, Pharaos, Abenteurer, Fallen, Flüche, dunkle Mächte und
blutige Rituale, was gibt es
da eigentlich noch mehr zu sagen? Wer nach Fantasy Flights
eingeschlafenem Descent 2. Edition
– Run nach neuem Skirmish-Futter sucht, der ist bei Tombed
wahrscheinlich bestens aufgehoben.
Knapp
und knapper:
Die
Mumie kehrt zurück.
New Corp Order (2TOMATOES; Unterstützbar bis 16.06.)
Einstiegshürde:
30 US$
Spieleranzahl:
1 – 4
Kurz
und knapp:
2TOMATOES,
die 2017 vor allem durch Peak Oil
Aufsehen erregt hatten, haben allem Anschein nach einiges für
retrofuturistische,
dystopische
Zukunftsspielereien
übrig. Schließlich handelt
auch ihr neues Spiel New
Corp Order von
der selben, von skrupellosen
Megakonzernen und
Massenmedien beherrschten Welt, die
wir schon in
Peak Oil erleben
durften. Während
der Einfluss der Regierungen immer mehr schwindet, beginnt ihr als
Top Executive einer der weltweit führenden MegaCorps eurer
Unternehmen in dieser sich wandelnden Welt durch die geschickte
Manipulation von vier
großen Medien Konglomeraten zu eurem Vorteil zu positionieren. Wie
ihr das anstellt? Nun,
zunächst ein paar bunte Karten ziehen, dann ein paar bunte Karten
ausspielen, um Agenten zu spawnen und schließlich ein paar bunte
Karten tappen, um mit euren Agenten verschiedene Unternehmen zu
übernehmen sowie Spezialfähigkeiten auszulösen. Unkompliziert,
oder? In 5 Minuten erklärt, in einer halben Stunde über die Bühne
gebracht, da guckt der Bayer!
Knapp
und knapper:
Bunt,
bunter, Dystopia.
Heroes of Land, Air & Sea: Pestilence + 2nd Printing (Gamelyn Games;Unterstützbar bis 26.06.)
Einstiegshürde:
30 US$ (Expansion) / 84 US$ (Base Game)
Spieleranzahl:
1 – 7
Kurz
und knapp:
Was
kommt eigentlich heraus, wenn man „Warcraft“, „Warhammer“ und
einige Tuben Farbe in einen Topf wirft und alles einmal ordentlich
durchmixt? Wahrscheinlich etwas, das aussieht wie Gamelyn Games
Hit-Spiel Heroes of Land, Air & Sea:
Unmengen an Farbe, Unmengen an Material und Unmengen an zusätzlichen
Figuren und Erweiterungen. Im neusten Kickstarter wird das 4X-Game
(Explore, Expand, Exploit, Exterminate) nun mit
einer
zweite Big Box – Erweiterung bedacht,
die die Völkerauswahl um
Birdfolk und Merfolk sowie das Spielbrett um, haltet eure Äxte
fest, einen „schwebenden Kontinent“ ergänzt. Jep, das Spiel, das
auf den ersten Blick stets wirkt,
als hätte es bereits jetzt viel
zu viele
bewegliche Komponenten, wird um ein auf Plastikstelzen stehenden
Zusatzboard erweitert. Holla die Wolkenfee! Gute Idee, miese Idee?
Keinen blassen Schimmer, aber lustig anzusehen ist es allemal!
Knapp und knapper:
For the Lionkin!
Fantastic Factories (Joseph Z Chen; Unterstützbar bis 29.06.)
Einstiegshürde: 29 US$
Spieleranzahl: 1 – 5
Kurz und knapp:
Ihr
liebt Spiele wie Machi
Koro?
Ein klein wenig Würfelwerfen hier, ein bisschen Engine-Building da?
Aber ein Quäntchen komplexer darf dann hin
und wieder doch
sein? Dann werft mal einen Blick auf Newcomer Joseph Z Chens (in
diesem Fall Designer
& Artist) Fantastic
Factories,
das durchaus
das Zeug dazu hat, in
eurem Haus die Nachfolge des beliebten Städtewürflers anzutreten!
Zügig
erklärt und schnell
verstanden
setzt sich eine Runde in Fantastic
Factories stets
aus Markt- und Arbeitsphase zusammen. Während in der Marktphase der
Reihe nach neue
Aktions-
und Gebäudekarten erworben werden, geht es in der Arbeitsphase dann
gleichzeitig ans Eingemachte: Fabriken errichten, Würfelarbeiter je
nach erwürfelter
Augenzahl
zum malochen schicken und mit smarten Produktionsketten Ressourcen
und Siegpunkte generieren. Ein Indie-Kleinod!
Knapp und knapper:
Ein Schräubchen hier, ein Würfel da und schon läuft die Maschine!
Work, work, work, work…
Vast: The Mysterious Manor (Leder Games; Unterstützbar bis 27.06.)
Einstiegshürde: 75 US$
Spieleranzahl: 1 – 5
Kurz und knapp:
Aktuell
scheint sich so einiges im Lande Vast
zu regen. Gerade erst erschien die Charakter-Erweiterung
The Fearsome
Foes
für das Grundspiel The
Crystal Caverns
von 2016, nun steht auch der Nachfolger vor der Tür. Und das im
wahrsten Sinne des Wortes, denn anstelle eines verzweigten
Höhlensystems durchkämmt ihr diesmal die verfluchten Überreste
eines alten Herrenhauses. Zur Auswahl stehen in
The Mysterious
Manor anstelle
von Ritter, Drache, Goblins, Dieb und Höhle die Neuzugänge Paladin,
Spinne, Skelette, Herrenhaus und Verzauberer. Was sich nicht ändert,
ist die fundamentale asymmetrische Spielerfahrung, die schon Vast:
The Crystal Caverns
auszeichnete. Jeder Charakter spielt sich gänzlich
anders als seine Kontrahenten
und verfolgt, je nach teilnehmenden Gruppierungen auch
andere
Ziele, um das Spiel zu gewinnen. Aufgehübscht wird das Spiel zudem
von wenigem, aber hübschem Artwork und tollen Miniaturen. Und das
Beste: Als Stand-Alone-Game ist Vast:
The Mysterious Manor
für Fans und Neueinsteiger gleichermaßen geeignet!
Knapp und knapper:
Das Haus. Es leeeeebt!
Highlight des Monats
Herbaceous Sprouts (Pencil First Games; 19.06.)
Einstiegshürde: 35 US$
Spieleranzahl: 1 – 4
Kurz und knapp:
Nach
inspirierendem
Wandern
in Sunset Over
Water
und Kräuter pflanzen in Herbaceous
bringen Pencil First Games uns mit Herbaceous
Sprouts
nun das nächste Spiel einer Reihe, die Entspannung pur zu atmen
scheint. Wie
unschwer zu erahnen ist auch das Thema des Herbaceous
Spin-Offs Garten und Kräuter, diesmal geht es jedoch anstelle
einer vollen Kartenhand mit
extra angefertigten Würfeln zur Sache. Diese zeigen auf ihren Seiten
unterschiedliche Pflanzentriebe von denen es je nach angepeiltem
Gartenabschnitt unterschiedlich viele gleiche, verschiedene oder
verschiedene Paare zu sammeln gilt, bevor sie eingepflanzt und in
Punkte verwandelt werden können. Zusätzliche Hilfe bieten
allerlei Gartengeräte,
die
das Spiel und die
Würfel
auf diverse Arten beeinflussen können.
Bunte Würfel, kurze Spielzeit, reibungslose
Set-Collection-Mechaniken
und beruhigendes
Artwork? Was
kann das Gärtnerherz mehr begehren!?
Knapp und knapper:
Gärtner bleib bei deinen Knollen!
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